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Digital Marketing Magazin

Die Macht von Google Rezensionen

Bewertungen und Rezensionen helfen Nutzern, sich im (Über-)Angebot an Waren und Dienstleistungen zurecht zu finden. Sie sind eine praktische Möglichkeit, gute und schlechte Produkte und Services voneinander zu unterscheiden. Entsprechend wichtig ist es, möglichst viele und möglichst gute Bewertungen von den Kunden zu erhalten.

Soziale Bestätigung – ein zentraler Faktor für jede Kaufentscheidung

Kann von einem Brand der Beweis erbracht werden, das ein Gut, eine Dienstleistung oder eine Lokalität von Konsumentinnen und Konsumenten gutgeheissen und sogar empfohlen wird (Social Proof), ist das beim Kauf ein matchentscheidender Faktor.

6 zentrale Faktoren, die jede Kaufentscheidung beeinflussen

Diese soziale Bestätigung wird von anderen Menschen in Form von Rezensionen und Bewertungen auf Plattformen wie Tripadvisor, Booking.com, Amazon, Facebook oder Google Business Profile (ehemals Google My Business) erbracht.

Wird Google Bewertungen mehr Vertrauen geschenkt als den Empfehlungen von Freunden und Bekannten?

In einem SRF Beitrag wurde eine grosse Studie aus verschiedenen europäischen Ländern erwähnt, die ergeben hat, dass ca. 90% der Befragten, Google Bewertungen anschauen. Ein grosser Teil hat gemäss SRF sogar angegeben, dass sie diesen Google Bewertungen mehr vertrauen als Empfehlungen von Freunden und Bekannten.

Diese Aussage belegt, welch essentiell wichtige Rolle Google Rezensionen für das Marketing von lokalen Unternehmen und Geschäftern spielen.

Was also tun, wenn der Produkt und Service stimmen, jedoch keine Bewertungen – oder noch schlimmer – negative Bewertungen reinkommen? Wenn man um die Wichtigkeit von Google Rezensionen weiss, ist es auch unerlässlich, dass man sich für gute Bewertungen einsetzt. Natürlich immer im erlaubten Rahmen, denn es gibt durchaus Gesetze und Richtlinien, die sich direkt auf die Beschaffung von Rezensionen beziehen und dies regulieren.

Was ist erlaubt?

  • Kunden bitten, Rezensionen abzugeben: Teilen Sie ihnen mit, dass das schnell und einfach geht.
  • Sie können Kunden auch zu Rezensionen ermutigen, wenn Sie einen Link erstellen und teilen.

Was ist nicht erlaubt?

  • Der Kauf und Verkauf von falschen Bewertungen verstösst in der Schweiz gegen das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).
  • Die Google Richtlinien untersagen es, Kunden Anreize als Gegenleistung für Rezensionen anbieten.

Ein Google-Sprecher äusserte gegenüber SRF sich bezüglich Fake-Bewertungen wie folgt: «Wir investieren erheblich in die Bereitstellung zuverlässiger Informationen. Wir überprüfen Beiträge genauestens und rund um die Uhr auf betrügerische Bewertungen, dies basierend auf unseren Richtlinien. Dafür setzen wir auf eine Kombination aus Mensch und Technologie.»

Der Google-Sprecher ergänzte gegenüber SRF wie folgt:

Wenn wir feststellen, dass Menschen in die Irre geführt werden, ergreifen wir umgehend Massnahmen – von der Entfernung von Inhalten bis hin zur Löschung des Google-Kontos.

Google

Gleichzeitig glauben viele Konsument:innen, dass so manche Bewertungen manipuliert sind und legen bei der Interpretation der Bewertungen und Rezensionen auch eine gesunde Portion Skepsis an den Tag.

Die Macht von Google Rezensionen
Screenshot TV-Beitrag (Quelle: SRF)

Mehr Google Rezensionen erhalten – so geht es

Best Practices

  • Kunden bitten, Rezensionen abzugeben: Teilen Sie ihnen mit, dass das schnell und einfach geht. Geschäftsinhaber sollten Kunden keine Anreize als Gegenleistung für Rezensionen anbieten. Sie können Kunden auch zu Rezensionen ermutigen, wenn Sie einen Link erstellen und teilen.
  • Schon gewusst? Kunden, die sich in ihrem Google-Konto anmelden, benötigen keine Gmail-Adresse, um Rezensionen zu hinterlassen.
  • Auf alle Rezensionen antworten, das um Vertrauen Ihrer Kunden zu stärken: Ihre Kunden sehen, dass Ihr Feedback wertvoll für Sie ist, wenn Sie Rezensionen lesen und beantworten.
  • Lesen Sie sich die Rezensionen durch und kontaktieren Sie Kunden, die bestimmte Aspekte Ihres Unternehmens schlecht bewertet haben, um Ihren Service zu verbessern.
  • Denken Sie bei einer Stellungnahme nicht nur an die eine Person, die Sie schlecht bewertet hat, sondern an alle Nutzer und potentiellen Kunden, die Ihre Antwort auf eine negative Rezension lesen können.

Dankeschön-E-Mail

Senden Sie Ihrer Kundschaft nach einem Kauf eine Dankesmail und bitten Sie Ihre Kunden, eine Google Rezension für Sie abzugeben.

Mustertext: Wir sind glücklich, wenn Sie mit Ihrem Produkt und unseren Dienstleistungen zufrieden sind und freuen uns auf Ihr Feedback. Veröffentlichen Sie doch eine Rezension in unserem Profil.

Chatinteraktion

Live-Chats mit Kunden sind ein grossartiger Weg, um auf die Möglichkeit einer Unternehmensbewertungen hinzuweisen.

Teilen Sie Ihrer Kundin oder Ihrem Kunden eine speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene URL für Rezensionen, die Sie aus Ihrem Google Unternehmensprofil kopieren können.

Kaufbeleg

Stellen Sie für Kunden einen Link zu einem Formular bereit, auf dem sie Rezensionen zu Ihrem Unternehmen bei Google hinterlassen können.

Google Rezensionen aktiv anfordern mit Link
Google Rezensionen aktiv anfordern mit Link (Bild: Google)

Fügen Sie den Link auf ihren Belegen hinzu.

Dankeskarte

Senden Sie Ihren Kunden – zum Beispiel als Beilage zu anderer Korrespondenz – eine Dankeskarte und bitten Sie dabei um ein ehrliches Feedback.

Dankeskarte Kilian Friederich GmbH | With Love, Hülya
Google Rezensionen: Dankeskarte Kilian Friederich GmbH

Für unseren Kunden, die Kilian Friederich GmbH, durften wir solche Dankeskarten gestalten. Auf der Rückseite wird dem Kunden für das Vertrauen gedankt und erklärt, dass sich Kilian Friederich immer bemüht, (noch) besser zu werden. Daraufhin wird den Kunden gezeigt, wie einfach es ist, eine Rezension zu veröffentlichen. Ein gut sichtbarer QR-Code erleichtert es dem Nutzer schliesslich, ohne Abtippen eine URL schnell und direkt zum Rezensionsformular zu gelangen.

Gerne untersützen wir auch Sie dabei, aktiv und professionell Rezensionen für Ihr Unternehmen einzuholen.

Von Lokal Marketing bis zum allumfassenden Marketingkonzept

With Love, Hülya begleitet Unternehmen bei sämtlichen Marketingaufgaben. Möchten Sie Unterstützung bei Ihrem Google Unternehmensprofil, benötigen Support in Sachen Social Media oder darf es gleich ein komplettes Marketingkonzept sein? Haben Sie alltägliche Marketingaufgaben, für die Ihnen das Know-how oder schlichtweg die Zeit fehlt? Wir helfen sehr gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Von Hülya Topçu

💌 Founder and Owner withlovehulya.ch
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