Kategorien
Magazin Digital Marketing

Was ist Google Business Profile?

Wer sein Unternehmen prominent in der Google Suche und auf Google Maps präsentieren will, kommt um einen professionell geführten Google My Business Eintrag (neu: Google Business Profile) nicht herum.

Google Unternehmensprofile sind viel mehr als nur ein Brancheneintrag. Es ist die derzeit wichtigste Local Marketing Massnahme überhaupt. Richte dein Unternehmensprofil möglichst rasch ein, denn Google Business Profile bietet dir die Möglichkeit, potenzielle Kunden direkt anzusprechen. Das Beste daran: Google Business Profile ist komplett kostenlos.

In der Google Suche und in Google Maps mehr Nutzer ansprechen

Die regelmässige Pflege des Unternehmensprofils ist mindestens genau so wichtig wie deine Social Media Kanäle. Zudem bietet es Möglichkeiten, die Social Media so nicht kann:

Nutzer der Google Suche oder von Google Maps, die gezielt auf der Suche nach einem Unternehmen, einer Organisation, einer Marke oder einer Dienstleistung sind, können zielgenau und ohne den Umweg über die Website angesprochen werden.

So nutzen Unternehmen Google Business Profile

  • neue Produktfotos veröffentlichen
  • tagesaktuelle Öffnungszeiten publizieren
  • eine neue Speisekarte anzeigen
  • Sonderangebote präsentieren
  • Nutzerverhalten auf Ihrem Google Business Profile analysieren
  • kostenlos eine Mini-Website erstellen
  • Aktualisierungen kommunizieren (Neuheiten, Aktionen, COVID-19 Updates etc.)
Google Business Profile Eintrag von Goldhaus Tivoli in Spreitenbach in der Google Suche
Google Business Profile Eintrag von Goldhaus Tivoli in Spreitenbach

So nutzen Verbraucher Google Business Profile

  • Dienstleistungen buchen
  • Route zu Unternehmen planen
  • Mit Unternehmen in Verbindung treten
  • Angebote anfordern
  • Termine buchen
  • Rezensionen veröffentlichen
  • in Fotos und Videos stöbern

Verbraucher finden Unternehmen, die auf Rezensionen antworten, 1,7-mal vertrauenswürdiger als solche, die das nicht tun (76 % im Vergleich zu 46 %).

Quelle: Google/Ipsos Connect Studie

Vorteile eines Google Business Profile Profils

  • Du gewinnst neue Kunden
  • Du bietest einen wichtigen Touchpoint, mit dem dich deine Kunden erreichen und kontaktieren können
  • Du kannst sehen, wie viele Nutzer dich erreicht haben
  • Du baust vertrauen auf durch gute Bewertungen
  • Du kannst dir eine kostenlose Website einrichten

With Love, Hülya richtet für dich dein Google Unternehmensprofil ein, pflegt diese regelmässig und bietet Beratungsleistungen an.

Von Hülya Topçu

💌 Founder and Owner withlovehulya.ch
💌 Digital Marketing Specialist 👩🏻‍💻
💌 Follow me on Social: @withlovehulya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.