Grosser Social Media Vergleich: Überblick über die wichtigsten Social Media Plattformen mit vielen Zahlen und Fakten aus der Welt und aus der Schweiz.
Social Media Vergleich Monatliche Nutzerzahlen
User-Vergleich weltweit: Instagram, Facebook, LinkedIn, YouTube, TikTok.
- Instagram: 1 Milliarde (CH: ca. 3.9 Mio.)
- Facebook: 2.9 Milliarden (CH: rund 3.5 Mio.)
- LinkedIn: 810 Millionen (CH: ca. 3.5 Mio.)
- YouTube: 2.3 Milliarden (CH: rund 4.6 Mio.)
- TikTok: 1 Milliarde (CH: ca. 2 Mio.)
Social Media Vergleich Zielgruppen/Nutzerstruktur
- Millenials und zunehmend etwas ältere Zielgruppe
- Grösste Altersgruppen weltweit: 30 Prozent sind zwischen 18-24 Jahre alt, 32 Prozent sind zwischen 25 und 34 Jahren und 16 Prozent sind zwischen 35-44 Jahre alt
- 61 % der Instagram Nutzer:innen sind zwischen 18 und 34 Jahren alt
- CH: Per Januar 2022 verzeichnete Instagram insgesamt ca. 3.9 Millionen Nutzer:innen aus der Schweiz
- CH: Knapp ein Drittel der Nutzer:innen in der Schweiz, insgesamt über einer Million, sind zwischen 25 und 34 Jahre alt
- CH: Die Geschlechterverteilung in der Schweiz ist relativ ausgewogen: 52 Prozent sind weiblich und 48 Prozent der Nutzer sind männlich
- Schon seit einigen Jahren ist eine Verschiebung hin zu einer älteren Nutzerschaft festzustellen
- Bei den Jugendlichen hat Facebook an Wichtigkeit verloren
- CH: Mit rund 3.7 Millionen Usern aus der Schweiz rangiert die weltweit grösste Social Media Plattform bei den Eidgenössen hinter Instagram nur noch auf Platz 2
- CH: Etwa 15 Prozent der Schweizer Facebook-User sind 55 Jahre und älter. Zum Vergleich: bei Instagram hat diese Altersklasse lediglich einen Anteil von 9 Prozent an der gesamten Nutzerschaft
- Berufstätige, Fach- und Führungskräfte
- (Potentielle) Kund:innen/Leads, Auftraggeber:innen Geschäftspartner:innen, Mitarbeitende
- Grösste Altersgruppe 24-34 Jahre (55 Prozent), immerhin 15 Prozent sind zwischen 18 und 24 Jahre alt
- Weltweit rund 57% männlich, 43% weiblich
YouTube
- Grösste Altersgruppe: 25-34 Jahre (20 Prozent), ungefähr 15 Prozent der Nutzer:innen sind über 55 Jahre alt
- Pro Tag verbringen weltweit über 122 million User durchschnittlich 18 Minuten auf YouTube
- Rund 54 Prozent der YouTube-Nutzenden sind männlich. Im Vergleich dazu liegt der Anteil der weiblichen Nutzer auf der beliebten sozialen Videoplattform bei etwa 46 Prozent.
- CH: Mit einer Durchdringung von 91.8 Prozent zählt die Schweiz weltweit zu den Ländern mit der höchsten YouTube-Penetration
- CH: YouTube wird von jungen Menschen besonders stark genutzt: 84 Prozent der 19- bis 25-Jährigen gaben bei einer Umfrage des Marktforschungsinstituts GFK Switzerland an, YouTube zu nutzen
TikTok
- Der Grossteil der Nutzenden ist jünger als 20 Jahre
- Laut einer Umfrage unter Schweizer Internetnutzern gibt es in der Altersgruppe von 9 bis 17 Jahren die meisten TikTok-Nutzer:innen
- Konkurrent Meta (Facebook, Instagram, WhatsApp) schätzt, dass Teenager:innen 2-3 mal mehr Zeit auf TikTok verbringen als auf Instagram
- 60 Prozent weiblich, 40 Prozent männlich
- CH: 78 Prozent weiblich, 22 Prozent männlich
Social Media Vergleich: Nutzungsdauer
Auf folgenden Netzwerken verbingen die Nutzer aus der Schweiz gemäss einer Befragung von Xeit am meisten Zeit:
- Instagram: 28 Prozent (bei Gen Z: 41 Prozent)
- Facebook: 21 Prozent (bei Gen Z: 1 Prozent)
- LinkedIn: 4 Prozent (bei Gen Z: 0 Prozent)
- YouTube: 25 Prozent (bei Gen Z: 18 Prozent)
- TikTok: 8 Prozent (bei Gen Z: 27 Prozent)
Social Media Vergleich: Charakteristiken / Eigenheiten
- Fokus auf Bildsprache
- Keine reine Foto-App mehr
- Videocontent grösster Treiber für Engagement und Reichweite
- Inspirationsplattform und Shopping-Touchpoint
- Wichtiger Werbekanal
- Hashtags nehmen wichtige Funktion ein
- Trend zu weniger inszeniertem, authentischem Content
- Macht sich gerne Trends von anderen Plattformen wie Snapchat oder TikTok zu eigen
- Nutzer:innen entdecken neue Produkte oder Dienstleistungen oftmals über Instagram
- Beliebt: visuelle Inspirationen
- Fokus auf privates Networking sowie Information und Unterhaltung
- Unternehmensseiten getrennt von privaten Profilen, inkl. Call to Action Buttons, Shop-Integration
- Visueller Content erfolgreicher als Link/Text
- Hashtags spielen keine Rolle
- Zielgruppenansprache hauptsächlich über getargete Anzeigen
- Gruppen zu unterschiedlichen Themen, eigener Bereich für Reels in Gruppen
- Geeignet für Service und Support (via Messenger Nachrichtenfunktion)
- Wird von der Generation Z kaum mehr genutzt
- Beliebt: extrem breit gefächertes Angebot – von News, über Persönliches, Lustiges/Unterhaltendes, aber auch Politisches, Fachliches und sogar Marktplatz
- Business-Netzwerk wird interaktiver und persönlicher, wird oftmals auch als Facebook für den beruflichen Kontext wahrgenommen
- Das Netzwerk für B2B-Kommunikation und Employer-Branding
- Gute Datenbasis (Lebenslauf, aktuelle berufliche Position, Branche usw.)
- Dokumenten-Posts (z.B. PDFs oder PowerPoints) möglich
- Einzige Plattform zum Veröffentlichen ausführlicherer Artikel (à la Blogs) von der Unternehmensseite
- Austausch in themenspezifischen Gruppen
- Unternehmensseiten getrennt von privaten Profilen, inkl. Call to Action Buttons und integrierter Stellenseite
- Beliebt: Alles im professionellen Kontext (Branchen- und Unternehmens-News, Jobs/Stellen, berufliche Udpates, Fachartikel/Studien, Events und Austausch in thematischen Gruppen)
YouTube
- Weltweit beliebteste Plattform für Video-Inhalte
- Zweitgrösste Suchmaschine nach Google (und gleichzeitig auch soziales Netzwerk)
- Wird interessenbasiert genutzt, beliebt sind Anleitungen/Tutorials und Content von Creators
- Bei Videos dominiert nach wie vor das Querformt (16:9)
- Shorts: Wie Instagram Instagram mit den Reels hat auch YouTube den Trend zu Hochformat-Videos (9:16) adaptiert
- Anzahl Views via Smart TV steigt
- Anzahl Creators mit mehr als 1 Mio. Abonnent:innen seit 2019 um 65 Prozent gestiegen (Quelle: YouTube, 2019)
- Beliebt: Musikvideos, Unterhaltung, Let’s Plays, Tutorials, TV-Sendungen, Sportvideos, Produkttests, Creator Content
TikTok
- Mobile Kurzvideoplattform
- Beliebteste Plattform bei Teenagern
- Schräg, spassig, schnelllebig, weniger inszeniert
- Fokus auf Kreativität und Dynamik, TikTok-Trends, angesagte Sounds/Challenges, Creators
- Endlosschleife, hoher Unterhaltungs- und Suchtfaktor
- Hohe Verweildauer, intensive Nutzung & Interaktion mit Inhalten
- Grosse Aktivitätätstreiber: Hashtag Challenges, Face Filter/Lenses
Social Media Vergleich: Formate, Features & Werbemöglichkeiten
- Format: Feed Posts (Foto, Video, Carousel, Reel)
- Format: Stories (Foto, Video; jeweils für 24 Stunden online)
- Feature: Reels
- Feature: Instagram Live
- Feature: Shopping-Funktion
- Werbemöglichkeiten: Ads mit Fotos, Videos, Carousels, Stories und Reels
- Werbemöglichkeiten: Anzeigen im Shop und im Explore Tab
- Branded Content / Collabs mit Creators und Influencern
- Format: Feed Posts (Text, Link, Foto, Video, Reel)
- Format: Stories (Foto, Video; jeweils für 24 Stunden online)
- Feature: Reels
- Werbemöglichkeiten: Ads in Bildern, Videos, Carousels, Slideshows und Collections (Produktkatalog)
- Werbemöglichkeiten: Ads mit Stories, Messenger, Events, Marketplace, Suchergebnissen, Instant Articles, In-Stream-Videos
- Werbemöglichkeiten: Lead Ads, Dynamic Ads, Instant Experience Ads
- Format: Feed Posts
- Format: Gruppen
- Format: Jobs
- Format: Events
- Feature: Livestreaming
- Feature: LinkedIn Publishing für Unternehmensseiten
- Feature/Werbemöglichkeit: Sales Navigator
- Feature: LinkedIn Learning (E-Learning Plattform)
- Werbemöglichkeiten: Ads mit Bildern, Carousels, Videos, Events
- Werbemöglichkeit: gesponserter Content im Feed
- Werbemöglichkeit: Job-Anzeigen
- Werbemöglichkeit: Sponsored Messaging
YouTube
- Format: Videos (verschiedene Formate)
- Format: YouTube Shorts (Kurzvideos)
- Format: YouTube Stories (7 Tage online)
- Feature: Livestream
- Feature: Community Tab
- Werbemöglichkeiten: Videos und Videoanzeigen (True View/nicht überspringbare kurze Bumper Ads)
- Werbemöglichkeiten: Display-, Overlay-Anzeigen, Sponsored Cards (kleines Popup)
TikTok
- Format: Kurzvideos im Hochkantformat
- Feature: Duette
- Feature: Video-Reaktionen
- Feature: Livestraem
- Werbemöglichkeiten: Bild-/Videoanzeigen (In-Feed, Newsfeed)
- Werbemöglichkeit: Brand Takeover Ads
- Werbemöglichkeit: Branded Effects
- Werbemöglichkeit: Gesponserte Hashtag Challenges
- Werbemöglichkeit: Spark Ads (Bewerben eigener oranischer Inhalte oder von Creators)
Social Media Vergleich: Fazit & Chancen
- Instagram: Top-Netzwerk für kleine und grosse Unternehmen / anhaltendes Wachstum bei Nutzerzahlen und -aktivität / Relevant in unterschiedlichen Phasen des Kaufprozesses / wichtiger Werbekanal / Reels wichtigstes Content-Format (Chancen auf gute organische Reichweiten) / Mix aus organischen Posts, Anzeigen, Reels und Stories sowie Influencer Marketing erforderlich
- Facebook: nach wie vor wichtiger Kanal für die meisten Unternehmen, da breite Nutzerbasis und hohe Wahrscheinlichkeit, die eigenen Zielgruppen zu (via Werbung) erreichen / Facebook ist nicht „tot“, aber die Altersstruktur verschiebt sich weiter nach oben / Chancen für Community Marketing (Gruppen) und als Servicekanal / Interessant als Werbekanal / vielfältige Anzeigen- und Werbeformate
- LinkedIn: zunehmende Relevanz / gute organische Reichweiten und Engagement (für private Profile) / Anzahl Konversationen stieg gem. LinkedIn 2021 um 48 Prozent / Sichtbarkeit in Google-Suche / geeignet für: Recruiting & Employer Branding, Vertrieb/Leadgenerierung, Social Selling, Corporate/LinkedIn Influencer Marketing / Werbepotenzial durch zielgerichtetes Targeting (z.B. Branchen, Positionen) im B2B-Bereich und für gewisse Branchen auch im B2C-Bereich (z.B. Targeting auf Abschlüsse, Positionen)
- YouTube: zweitgrösste Suchmaschine und am häufigsten besuchte Seite nach Google (Sichtbarkeit) / Beliebteste Videoplattform, stark frequentiert (insbesondere von Jugendlichen), Trend: Abwanderung von TV zu YouTube / vielfältige Chancen, Content durch Videoformate zu vermarkten (auch im B2B-Bereich) / zunehmend wichtiges Werbemedium / Chancen durch Influender Marketing und evtl. bald Shopping
- TikTok: starkes Wachstum, zunehmend mehr Themen- und Nutzervielfalt / Möglichkeit, sehr junge Zielgruppe zu erreichen (Nr.-1-Plattform bei Teenagern) / Chancen durch Kooperationen mit Creators / grosse organische Reichweite für alle Videos möglich – Potenial auch für unbekannte Accounts / authentischere, weniger inszenierte Inhalte / gute Conversions möglich, wenn Ads wie organische TikToks wirken (Mottto: „Don’t Make Ads. Make TikToks“)
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