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360° Marketing Magazin

5 Tipps für den Aufbau von Markentreue

Markentreue entsteht in der Regel, wenn ein Unternehmen die Kundenzufriedenheit, die Produktqualität und das Vertrauen der Verbraucher sichergestellt hat. Der Aufbau von Markentreue ist deshalb ein zentrales Ziel, das jedes Unternehmen im Rahmen seines Marketings anstreben sollte.

Tipps zum Aufbau von Markentreue für Ihr Unternehmen

Definiert sich ihr Marktumfeld nicht ausschliesslich über den Preis, stehen Ihre Chancen gut, sich über die Markentreue profilieren zu können. Wenn Verbraucher mit Ihrer Marke so zufrieden sind, dass sie auf andere Wettbewerber verzichten, um weiterhin bei Ihnen einzukaufen, sind sie Ihrer Marke gegenüber loyal. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihre Markentreue bei den Verbrauchern verbessern können.

1. Gehen Sie für Ihre Kunden über sich hinaus

Stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen von höchstmöglicher Qualität sind. Wenn Sie die Erwartungen Ihrer Kunden mit der Qualität Ihres Angebots übertreffen, schaffen Sie Loyalität und verschaffen sich einen Vorsprung vor Ihren Mitbewerbern. Geben Sie sich nicht damit zufrieden, im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern nur Mittelmass zu sein, sondern streben Sie stets danach, in Ihrer Branche an der Spitze zu stehen.

Das mag leichter gesagt als getan sein, aber in Wirklichkeit kommt es auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden an. Schauen Sie sich an, was Ihre Kunden am meisten an Ihrer Marke schätzen, und suchen Sie nach Möglichkeiten, dieses Element zu verbessern. Sie können Umfragen, Abstimmungen oder einen Kommentarbereich auf Ihrer Unternehmenswebsite nutzen, um wertvolles Feedback zu erhalten, das Ihnen helfen kann.

2. Halten Sie Ihre Marke konsistent und vertraut

Die Menschen bevorzugen das, was ihnen vertraut ist. Das heisst, sie kaufen bei einer bestimmten Marke ein, weil sie mit den angebotenen Produkten und der Qualität des Service zufrieden sind. Einzelhändler wie Kuratli Lachs & Feinkost zum Beispiel sind beliebt, weil sie selten von der Qualität und dem Aussehen ihrer Produkte oder dem typisch-prägnanten Geschmack abweichen, der in ihren verschiedenen Lachsprodukten sofort erkennbar ist. Ausserdem verwendet das Unternehmen seinen beliebten Rauchlachs in verschiedenen Variationen wie Randenlachs, Graved Lachs oder Singapur Style. Das ermutigt die Kunden, weitere Produkte zu kaufen, um ihren Lieblingslachs in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu erleben.

Konsistenz ist aber nicht nur bei Ihren Produkten und Dienstleistungen wichtig. Ihr gesamtes Marketingmaterial und der Auftritt Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit sollten immer denselben einheitlichen Ton haben. Wenn Sie zu weit von dem abweichen, was die Menschen an Ihrem Unternehmen mögen, riskieren Sie, das Vertrauen zu verlieren, das Sie bei den Kunden aufgebaut haben.

3. Hören Sie Ihren Verbrauchern zu

Wenn Sie wirklich Markentreue bei Ihren Kunden aufbauen wollen, sollten Sie Ihre Marketinganstrengungen nicht allein auf die Steigerung von Umsatz und Gewinn verwenden. Nehmen Sie sich stattdessen die Zeit, Ihren Kunden zu zeigen, dass Ihnen ihr Einkaufserlebnis bei Ihnen wichtig ist. Bieten Sie einen hervorragenden Kundenservice, reagieren Sie umgehend auf Kundenanfragen und fördern Sie das Feedback Ihrer Kunden. Wenn Sie Ihre Kunden wissen lassen, dass deren Stimme für Ihre Marke wichtig ist, werden Sie die Ergebnisse in Ihrem Umsatz und Ihrem Kundenstamm widerspiegeln.

Natürlich gilt diese Aussage auch im Umkehrschluss: Schlechter Kundenservice kann das beste Produkt ruinieren!

4. Verbreiten Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens vor Ort

Dies ist besonders nützlich für kleine Unternehmen, die gerade erst anfangen, oder für Unternehmen, die mit einem geringen Marketingbudget arbeiten müssen. Mund-zu-Mund-Propaganda ist ein äusserst wirkungsvolles Marketinginstrument, das niemals ignoriert werden sollte. Partnerschaften mit lokalen Unternehmen, lokale Veranstaltungen oder sogar Partnerschaften mit Wohltätigkeitsorganisationen sind eine gute Möglichkeit, Ihre Präsenz in der Stadt bekannt zu machen. Zudem sind solche Aktivitäten riesige Sympathieträger, die ebenfalls zum Unternehmensziel Markentreue beitragen.

5. Belohnen Sie Markentreue

Wenn ein Kunde sich dafür entscheidet, ausschliesslich bei Ihnen einzukaufen, sollte seine Loyalität nie unbemerkt bleiben. Erinnern Sie sich daran, dass er viele andere Möglichkeiten hatte, als er nach Ihren Produkten und Dienstleistungen suchte, aber er hat Ihre Marke allen anderen vorgezogen. Zeigen Sie sich also von Zeit zu Zeit für ihre Treue erkenntlich, indem Sie digitale Gutscheine, saisonale Weihnachtskarten oder ein kleines Geschenk überreichen. Diese gelegentliche Geste, um „Danke“ zu sagen, wird einen grossen Beitrag zur Kundenbindung leisten.

Darüber hinaus können Belohnungssysteme/Bonusprogramme auch einen Anreiz für Kunden schaffen, regelmässig bei Ihnen einzukaufen. Die Burgerkette McDonald’s zum Beispiel hat ein Punktesystem, das sie „myMcDonald’s“ nennt, um den Verkauf zu fördern. Für jeden Franken, der bei einer Bestellung mittels App ausgegeben wird, erhalten Kunden, die an dem Programm teilnehmen, Punkte (M’s), die bei künftigen Bestellungen eingelöst werden können.

Warum Markentreue wichtig ist

Auch wenn Ihr Marketingkonzept einen stetigen Strom neuer Kunden bringt, ist es wichtig, dass Sie Wege finden, die bestehenden Kunden zu binden. Wenn Sie sich nicht um Markentreue bemühen, werden Ihre derzeitigen Kunden letztlich zu einem anderen Unternehmen wechseln und keinen Anreiz haben, bei Ihnen zu bleiben. Wenn Sie Belohnungssysteme einführen, Qualitätsprodukte anbieten und zeigen, dass Ihnen Ihre Kunden am Herzen liegen, können Sie Markentreue aufbauen.

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Von Hülya Topçu

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