Local SEO: Wenn Sie ein lokales Geschäft führen, ist es wichtig, dass Ihre Website in den Suchergebnissen für relevante Keywords gut sichtbar ist. Denn wenn potenzielle Kunden nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die Sie anbieten, ist es wichtig, dass Ihre Website ganz oben in den Suchergebnissen erscheint.
Google Unternehmensprofil (engl. Google Business Profile) ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie Ihr lokales Unternehmen auf Google präsentieren und besser sichtbar machen können. Es ermöglicht es Unternehmen, Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse, Fotos und Kundenbewertungen bereitzustellen, um potenzielle Kunden zu informieren und zu überzeugen. Mit Google Unternehmensprofil können Sie auch auf Google Maps gefunden werden und somit eine noch bessere Sichtbarkeit erreichen.
Omnichannel-Marketing ist eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, den Kunden eine nahtlose und integrierte Erfahrung über alle Kanäle hinweg zu bieten. Dies bedeutet, dass Unternehmen ihre Marketingbemühungen auf alle verfügbaren Kanäle ausweiten, um eine einheitliche Marke zu schaffen und den Kunden ein konsistentes Erlebnis zu bieten.
Interessierte und Kund:innen nutzen es täglich und sehr aktiv. Trotzdem wird es von Unternehmen in vielen Fällen nicht als aktives Marketinginstrument genutzt. Eine verpasste Chance! Die Rede ist von Google Unternehmensprofilen.
Wie schafft man Markentreue?
Gemäss einer Studie von Frederick Reichheld of Bain & Company kann es fünfmal mehr kosten, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden zu halten. Doch wie schafft man Markentreue und verlängert dadurch die durchschnittliche Kundenlebensdauer?
Am Montag, 10. Oktober geht der Bundesrat auf Instagram, mit einem offiziellen Channel. Macht das Sinn? Kann man so neue, jüngere Zielgruppen erreichen? Und gehören Polikter überhaupt auf Social Media? Einige Fragen und Antworten zum Thema.
Markenpositionierung bedeutet, dass deine Marke im Kopf des Kunden verankert ist. Mal abgesehen von deinem Logo oder dem Slogan gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie du deinen Brand von anderen Unternehmen unterscheiden kannst.
Wie jede Marketing-Taktik erfordert auch ein Influencer-Programm eine bewusste Zielsetzung und Planung. Sie werden keinen strategischen Erfolg haben, indem Sie einfach kostenlose Dinge an jeden, der fragt, oder an Ihre bestehenden Freunde und Bekannten verschicken.
Markentreue entsteht in der Regel, wenn ein Unternehmen die Kundenzufriedenheit, die Produktqualität und das Vertrauen der Verbraucher sichergestellt hat. Der Aufbau von Markentreue ist deshalb ein zentrales Ziel, das jedes Unternehmen im Rahmen seines Marketings anstreben sollte.
Letztes Jahr hat Google angekündigt, dass Firmen ihr Unternehmensprofil künftig ausschliesslich über die Google-Suche und Google Maps verwalten sollten. Gemäss Googles eigener Aussage wird es dadurch für Firmen einfacher, deren Unternehmensprofil direkt über diejenigen Google-Produkte zu aktualisieren, die diese bereits verwenden würden. Das diese vermeintliche Verbesserung für den Nutzer in Wahrheit diverse Nachteile hat, ist für Google natürlich kein Thema.